Hier kommt der Bericht vom Pfadfindertreff am 15. August 2020. Ein Spaziergang war das nicht. Aber Spaziergänge machen die Pfadfinder auch nicht…

Wir haben uns schon 8.30 Uhr am Hauptbahnhof getroffen. Auch wenn es noch mitten in den Ferien war, sind wir ´ne tolle, kleine Truppe gewesen. Mit der S-Bahn fuhren wir nach Bad Schandau, dort wurden wir mit der Fähre übergesetzt.

Von da aus sind wir den Panoramaweg, oberhalb vom Kirnitzschtal über Felder, durch Täler, Dörfer, Wälder und über Wiesen gewandert. Unterwegs gab es Rätsel, Spiele, Erfrischungen, eine kleine interaktive Andacht und eine Begegnung mit anderen Pfadfindern. Auch die Abzeichen für das Himmelfahrtslager 2020 und das “stay at home”- Leistungsabzeichen wurden denen, die teilgenommen haben, übergeben.

Auf unserem Weg haben wir viele schöne Ausblicke auf die Felsen und Wälder gehabt. Auch wenn der eine oder andere Wald dieses Jahr sehr dünn und braun aussieht. Stephan konnte uns erzählen, was und wer dafür verantwortlich ist. Zum Glück hatte hier der Buchdrucker (aus der Familie der Borkenkäfer) nicht noch Appetit auf andere Bäume als auf Fichten 😉

Schließlich sind wir gut erhitzt und voll verschwitzt am Lichtenhainer Wasserfall angekommen und konnten da nochmal tief durchatmen, bevor wir den Mundschutz wieder aufsetzen mussten, um mit der Kirnitzschtalbahn nach Bad Schandau zurück zu fahren. Das war ein tolles Erlebnis – nicht nur die Bahn an sich fasziniert, sondern auch das Fahren auf der “falschen” Seite 😉

Bevor wir in Bad Schandau wieder mit der Fähre übersetzten, konnten wir uns nochmal an´s Wasser setzen und den Blick auf die Elbe genießen. Schon auf der Fähre drückte es dem Ein oder Anderem vor Erschöpfung die Augen zu 😉

Die Sächsische Schweiz zog auf der Rückfahrt nochmal an uns vorbei… und schließlich sind wir gegen 19 Uhr geschafft, aber glücklich wieder auf dem Hauptbahnhof angekommen.

Unsere nächste Gruppenstunde werden wir am 5. September in unserem Pfadfindergarten verbringen. Darauf freue ich mich auch sehr und hoffe, wieder genauso viel Spaß mit meiner Gruppe zu haben.

Norle/Team der CPA “Dresdner Löwen”

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!