Angebote für Ehe und Familie

Auszeit nehmen vom Alltag, sich in Gemeinschaft austauschen, Kraft tanken, Glauben stärken oder einfach mal die Beine baumeln lassen? Die Begleitung und Stärkung von Eltern und Familie ist ein elementarer Bestandteil unserer Gemeinde und unserer ehrenamtlichen Gemeindearbeit.

Eltern-Kind-Café

Das Eltern-Kind-Café lädt  alle Kinder im Alter von 0-6 mit ihren Eltern, aber auch Großeltern, Tanten und Onkels usw., zum gemeinsamen Verweilen ein. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten zum Spielen für Groß und Klein sowie viele Leckereien bei einem gemeinsamen Gespräch.

Das Angebot des Eltern-Kind-Cafés ist kostenlos – zur Deckung anfallender Kosten für die Getränke wird um eine Spende von 0,50 € gebeten.

Termine Eltern-Kind-Café

    • 08.11.2018 | 15:00–18:00
    • 13.12.2018 | 15:00–18:00

Mütterfrühstück

Mütterfrühstück: „Was soll man sich darunter vorstellen?“ Ganz allgemein, es ist eine – wenn auch begrenzte – „Auszeit“ für alle interessierten und im Alltag geforderten Mütter. Füttern, Wickeln, Baden, Einkaufen, Waschen, Putzen, bei den Hausaufgaben helfen usw. usw. usw. … Wer möchte da nicht gerne eine Pause einlegen und einfach mal die Beine baumeln lassen?

Bei Kaffee, Brötchen und anderen Leckereien wollen wir gemeinsam einen gemütlichen Vormittag verbringen und uns über alles Mögliche unterhalten und unsere Erfahrungen als Mütter miteinander austauschen. An diesem Tag sollten die Papis einmal den „Kinderdienst“ übernehmen, aber keine Angst, zum Mittagessen sind die Mamas wieder zu Hause.

Um dieses Mütterfrühstück besser planen, kalkulieren und vorbereiten zu können, wird um eine vorherige Anmeldung gebeten. Diese kann entweder persönlich oder telefonisch oder per E-Mail erfolgen – dabei wird dann auch die aktuelle „Mütterfrühstücks-Adresse“ bekannt gegeben. Offene Fragen werden ebenfalls jederzeit beantwortet.

Ansprechpartner für Anmeldung und weitere Informationen

Annett Kynast
Tel.: 0176- 96 50 25 22
E-Mail michikyn@gmx.de

Termine Mütterfrühstück

• 21.10.2018 | 9:30–11:30

Starke Ehen glücklich leben

Eine erfüllende liebevolle und sichere Partner-Beziehung ist ein starker Faktor zum Lebensglück. Die moderne Forschung weist das in Untersuchungen nach. Diese Erkenntnis findet sich aber auch schon in den Weisheitssprüchen der Bibel:

Zwei sind allemal besser dran als einer allein.
Wenn zwei zusammenarbeiten, bringen sie es eher zu etwas.
Wenn zwei unterwegs sind und hinfallen, dann helfen sie einander wieder auf die Beine.

Pred 4,9.10

Zufriedenheit in einer Partnerschaft lässt sich nachhaltig steigern. Hintergründe kennenlernen, sich selbst besser verstehen und neue Verhaltensweisen ausprobieren – viele Paare haben Kurz-Seminare, Kurse und Ehe-Wochenenden als interessant, bereichernd und tiefer verbindend, erlebt.

Die Gemeinde Dresden-Adventhaus bietet Paaren mehrfache Unterstützung an:

  • Mehrere Ehesonntage im Adventhaus
  • Finanzielle Unterstützung beim Besuch eines externen Eheseminars oder von Paarberatung. Bitte bei der Gemeindeleitung nachfragen.

Anstehende Ehe-Sonntage im Adventhaus

27. Mai 2018 mit Norbert Gelke (Pastor STA, Leipzig): Mit leichtem Gepäck auf der Ehe-Reise. Die Suche mit der Vergebung.

04. November 2018 mit Svetlana Tonner (ehrenamtl. Seelsorgerin, Freiberg) und Ehemann (Theologe, Mediator, Lehrer): Aus ICH und DU wird WIR. Entstehung und Bewältigung von Konflikten.

Weitere Angebote für Ehepaare außerhalb des Adventhauses

Eheseminare zur verschiedenen Terminen
Sehr gute Angebote von Daniel Pazanin, der im November 2017 ein Seminarwochenende im Adventhaus Dresden gehalten hat.
Weitere Informationen zu den Eheseminaren sowie Terminen

15. bis 22. Juli 2018 | Familiencamp Friedensau
Weitere Informationen zur Veranstaltung

24. bis 26. August 2018 | Ehewochenende mit Ralf und Beate Schulz
Weitere Informationen zur Veranstaltung

Eheberatung

Beratungsstelle Rückenwind

Träger: Evangelisch Freikirchlichen Gemeinde Forum Hoffnung Dresden
Dresden Pirnaer Landstraße 4
Telefon: (0351) 21686557
E-Mail an Dorothe Witt: dorothee.witt@beratung-rueckenwind.de
E-Mail an Elisabeth Schulz: elisabeth.schulz@beratung-rueckenwind.de
E-Mail an Cindy Kaiser: cindy.kaiser@beratung-rueckenwind.de

Paarberatung und Seelsorge Svetlana Tonner

Telefon: 03731 7987370
E-Mail: svetlana.tonner@web.de
Auch In russischer Sprache

Ehe-Familien- und Lebensberatung im Bistum Dresden-Meißen

Dr.-Friedrich-Wolf-Str.2, Dresden
Telefon: (0351) 8044430
E-Mail: efl-beratung.dresden@bistum-dresden-meissen.de

Räume der Hoffnung e.v.

Ralf und Beate Schulz
Hauptstraß 46, 01906 Burkau
Telefon: (035953) 292758
E-Mail: info@raeumederhoffnung.de

Tauschbörse für Kindersachen und -bücher

Die Tauschbörse für Kindersachen und -bücher bietet ein breites Angebot an Kleidung (Größe 50-164), Schuhen, Spielzeug, Babyzubehör, Bettwäsche, Umstandsmode und vielem weiteren mehr.. Weitere Informationen und aktuelle Termine gibt es auf der Seite Tauschbörse für Kindersachen.

Veranstaltungen

Highlights Unsere Highlights

Veranstaltungskalender

<< Okt 2018 >>
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!