Monatsandacht Mai: Liebe – und tue was du willst

Mai 19, 2023

Der Kirchenvater Augustinus (354-430) hat einmal gesagt: „Liebe – und dann tue, was du willst!“ Kann da etwas dran sein? Das klingt nach Willkürlichkeit. Und doch auch schlüssig. Jesus sagt in Matthäus 5, 17 und 18: „Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen sei, um das Gesetz oder die Propheten aufzulösen. Ich bin nicht gekommen, um aufzulösen, sondern um zu erfüllen!“ Wie ist das gemeint? Nicht auflösen, sondern erfüllen? Und steht das nicht in krassem Wiederspruch zu dem, was Augustinus gesagt hat? Ich habe vor kurzem folgende Geschichte gehört, die ich mit euch teilen will:

Es war eine Frau mit dem Namen Nancy. Nancy hatte von klein auf einen Traum. Sie wollte einen schönen Mann finden, ihn heiraten und bis an ihr Lebensende mit ihm glücklich leben. Mit 14 begann sie sich auszumalen, wie sie eines Tages vor dem Altar stehen würde, neben ihr der Traummann den sie liebt. Und tatsächlich eines Tages war es soweit. Nancy lernte Hermann kennen. Hermann war einfach perfekt. Er war groß, schön und dazu konnte er so gut Gitarre spielen. Hermann schien alle Punkte ihrer heimlichen Checkliste zu erfüllen. Und so war es nicht weiter verwunderlich, dass Nancy sich bald vor dem Altar wiederfand und Hermann heiratete.

Am Morgen nach der Hochzeit wurde Nancy sanft von Hermann geweckt: „Liebling, es ist Zeit aufzustehen.“ Verwundert stellte sie fest, dass es erst 5 Uhr ist. Mit einem freudigen Lächeln überreichte ihr Hermann einen Zettel. „Hier dein Tagesablauf. Ab jetzt musst du nicht mehr denken, das übernehme ich für dich.“ 6:00 Uhr darfst du das Frühstück vorbereiten. Von 7 Uhr bis 7:30 Uhr gemeinsames Frühstück. Danach Küche aufräumen. 9 bis 10 Uhr hast du eine Stunde für dich. Ab 10 Uhr Wäsche waschen … 16 Uhr Essen kochen … 22 Uhr schlafen. Nancy fühlte sich wie vor den Kopf gestoßen. Wie konnte Hermann ihr vorschreiben, wie sie zu leben und was sie zu tun hat? Sie war jedoch so perplex, dass sie nichts erwidern konnte. Tag für Tag schrieb ihr nun Hermann eine Liste und Tag für Tag richtete sich Nancy treu nach der Liste.

Zuerst fiel es ihr schwer und sie überlegte, wie sie Hermann darauf ansprechen könnte. Doch nach einiger Zeit hatte sich Nancy daran gewöhnt. Das Gefühl der Bevormundung ließ jedoch nicht nach und Tag für Tag fiel es Nancy schwerer, diesen Zustand zu ertragen. Nancy fand jedoch nicht die Kraft, an ihrer Situation etwas zu ändern. Schließlich hatte sie Hermann geheiratet. Nach einige Jahren verstarb Hermann plötzlich und völlig unerwartet. Nancy fühlte sich sehr verunsichert. Noch einige Tage folgt sie aus Gewohnheit den bekannten Listen. Doch dann beschloss sie, dass sich das, was sie erlebt hat, nie wiederholen soll. Sie würde nie wieder heiraten und sich einem Mann so ausliefern. Was war aus ihrem Traum geworden?

Doch es kam anders. Nancy lernte einen Mann kennen. John, ein fantastischer Mann. Er erfüllte alles, was Nancy sich erträumen konnte. Er war freundlich, hörte ihr zu, wenn sie redete und sie konnten beide wunderbar miteinander lachen. Schließlich fand sich Nancy dort wieder, wo sie nie mehr stehen wollte: In der Kirche vor dem Altar. Die Hochzeit verging, die Hochzeitsnacht kam und am Morgen danach weckte sie John sanft mit den Worten: Mein Liebling, Zeit zum Aufstehen! In seiner Hand ein Zettel …

Wie vom Donner gerührt sprang Nancy auf und schrie: Nein, nein, das kann nicht sein! Völlig perplex sah John sie an. Nancy griff den Zettel und zerriss ihn. John protestierte. Es dauerte einige Minuten, bis sich beide gefasst hatten und Nancy sich erklären konnte. Daraufhin sagte John: Ich habe dir einen Song geschrieben und Frühstück vorbereitet. Ich wollte dich nur überraschen. Nancy bekam von John nie einen Tagesablauf aufgeschrieben. Nach einigen Jahren Ehe stellte Nancy jedoch fest, dass sie vieles von dem, was sie früher für Hermann getan hatte jetzt genauso für John tat. Und doch war ihr Leben ein ganz anderes.

Text: Ruben Hauschild

Foto: Simon Krautschick

Verlag am Birnbach - Motiv von Stefanie Bahlinger, Mössingen

Veranstaltungskalender

So
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
S
M
D
M
D
F
S
15
16
19
21
22
28
30
1
Tauschbörse für Kindersachen mit Rebeca
28.04.2024    
15:00–18:00
Herzliche Einladung zur Tauschbörse für Kindersachen auf der Haydnstraße 16. Ihr findet uns in den Räumen im Erdgeschoss (bitte der Ausschilderung folgen).
Tauschbörse für Kindersachen mit Heike
29.04.2024    
9:00–11:00
Herzliche Einladung zur Tauschbörse für Kindersachen auf der Haydnstraße 16. Ihr findet uns in den Räumen im Erdgeschoss (bitte der Ausschilderung folgen).
Tauschbörse für Kindersachen mit Rebeca
29.04.2024    
16:30–18:30
Herzliche Einladung zur Tauschbörse für Kindersachen auf der Haydnstraße 16. Ihr findet uns in den Räumen im Erdgeschoss (bitte der Ausschilderung folgen).
Tauschbörse für Kindersachen mit Annett
30.04.2024    
9:00–11:00
Herzliche Einladung zur Tauschbörse für Kindersachen auf der Haydnstraße 16. Ihr findet uns in den Räumen im Erdgeschoss (bitte der Ausschilderung folgen).
Tauschbörse für Kindersachen mit Birgit
30.04.2024    
15:00–18:00
Herzliche Einladung zur Tauschbörse für Kindersachen auf der Haydnstraße 16. Ihr findet uns in den Räumen im Erdgeschoss (bitte der Ausschilderung folgen).
Glauben für Neugierige
30.04.2024    
19:00–20:30
An 10 Abenden entdecken wir gemeinsam in der Heiligen Schrift den Weg zu einem erfüllten Leben mit Jesus.
Tauschbörse für Kindersachen mit Rebeca
01.05.2024    
16:30–18:30
Herzliche Einladung zur Tauschbörse für Kindersachen auf der Haydnstraße 16. Ihr findet uns in den Räumen im Erdgeschoss (bitte der Ausschilderung folgen).
Tauschbörse für Kindersachen mit Heike
02.05.2024    
9:00–11:00
Herzliche Einladung zur Tauschbörse für Kindersachen auf der Haydnstraße 16. Ihr findet uns in den Räumen im Erdgeschoss (bitte der Ausschilderung folgen).
Eltern-Kind-Cafe -> Austausch und Spielen
02.05.2024    
15:00–18:00
Wir bieten Erfahrungsaustausch, verschiedene Spielmöglichkeiten und Krabbelecken an und nebenbei Getränke, Kuchen,Obst,oder andere Leckereien für Groß und Klein.
Tauschbörse für Kindersachen mit Birgit
02.05.2024    
15:00–18:00
Herzliche Einladung zur Tauschbörse für Kindersachen auf der Haydnstraße 16. Ihr findet uns in den Räumen im Erdgeschoss (bitte der Ausschilderung folgen).
Tauschbörse für Kindersachen mit Annett
03.05.2024    
9:00–11:00
Herzliche Einladung zur Tauschbörse für Kindersachen auf der Haydnstraße 16. Ihr findet uns in den Räumen im Erdgeschoss (bitte der Ausschilderung folgen).
Online-Bibelbetrachtung (Zoom)
03.05.2024    
17:50–18:50
Gesprächsreihe zu Glaubensfragen.
Bibelgespräch im Adventhaus - Zeit zum Austauschen, Zeit der Begegnung
04.05.2024    
9:30–10:15
Der Austausch dient dem Lernen aus dem Wort Gottes, dem Erweitern des eigenen Horizontes und dem Lernen voneinander. Das Bibelgespräch ist eine eigene Veranstaltung, die 15min vor dem Gottesdienst endet.
Tauschbörse für Kindersachen mit Annett
04.05.2024    
10:00–15:00
Herzliche Einladung zur Tauschbörse für Kindersachen auf der Haydnstraße 16. Ihr findet uns in den Räumen im Erdgeschoss (bitte der Ausschilderung folgen).
Gottesdienst  mit einer Lebenspredigt zum Thema "Hoffnung"
04.05.2024    
10:30–11:30
Herzlich willkommen vor Ort und Teilnahme auch per Zoom möglich. Das Kirchencafe lädt im Anschluss ein.
Tauschbörse für Kindersachen mit Rebeca
04.05.2024    
15:00–18:00
Herzliche Einladung zur Tauschbörse für Kindersachen auf der Haydnstraße 16. Ihr findet uns in den Räumen im Erdgeschoss (bitte der Ausschilderung folgen).
Online-Kochkurs Frühstück - Vom Vollkorn-Brötchen bis zum Aprikosen-Kokos-Aufstrich
05.05.2024    
8:00–9:00
Herzliche Einladung zu einem Sondertermin des Online-Kochkurses. Am Sonntag, den 5. Mai 2024 gibt es zwischen 8 und 9 Uhr Tipps und Tricks zu verschiedenen [...]
Mütterfrühstück
05.05.2024    
9:30–11:30
Willkommen zum MÜFRÜ 🙂
Nie mehr allein! Herzlich willkommen beim Co-Working.
06.05.2024    
14:00–17:00
Nie mehr allein! Herzlich willkommen beim Co-Working.
Gemeindenachmittag für Alt und Jung
07.05.2024    
14:30–16:30
Gemeinsam Kaffeetrinken, einem Referenten lauschen und Zeit miteinander teilen
Glauben für Neugierige
07.05.2024    
19:00–20:30
An 10 Abenden entdecken wir gemeinsam in der Heiligen Schrift den Weg zu einem erfüllten Leben mit Jesus.
Treff des Ö-Teams
08.05.2024    
19:30–21:30
Neugierige sind herzlich eingeladen.
Himmelfahrtslager in Friedensau (HiLa)
09.05.2024 - 12.05.2024    
7:00–18:00
Einmal im Jahr treffen sich die Pfadfinder der Adventjugend in Friedensau zum traditionellen Himmelfahrtslager.
Online-Bibelbetrachtung (Zoom)
10.05.2024    
17:50–18:50
Gesprächsreihe zu Glaubensfragen.
Bibelgespräch im Adventhaus - Zeit zum Austauschen, Zeit der Begegnung
11.05.2024    
9:30–10:15
Der Austausch dient dem Lernen aus dem Wort Gottes, dem Erweitern des eigenen Horizontes und dem Lernen voneinander. Das Bibelgespräch ist eine eigene Veranstaltung, die 15min vor dem Gottesdienst endet.
Gottesdienst
11.05.2024    
10:30–11:30
Herzlich willkommen vor Ort und Teilnahme auch per Zoom möglich. Das Kirchencafe lädt im Anschluss ein.
Gemeindewanderung Westlausitz / Massenei
12.05.2024    
10:00–14:00
Die Wandergruppe des Adventhauses lädt ein.
Basteln und Nähen//Рукоделие и шитье
12.05.2024    
15:00–17:00
Entwerfen von Kleidern und Taschen. Reparatur von Kleidung.
Basteln und Nähen//Рукоделие и шитье
13.05.2024    
10:00–12:00
Basteln für Kinder. Entwerfen von Kleidern und Taschen. Reparatur von Kleidern.
Glauben für Neugierige
14.05.2024    
19:00–20:30
An 10 Abenden entdecken wir gemeinsam in der Heiligen Schrift den Weg zu einem erfüllten Leben mit Jesus.
Pfingstjugendtreffen der BMV (Berlin-Mitteldeutschen Vereinigung)
17.05.2024 - 20.05.2024    
16:00–19:30
Das Pfingstjugendtreffen stellt einen der Jahreshöhepunkte der Adventjugend BMV dar. Dabei dreht sich alles um die Begegnung mit Gott und mit deinen Freunden. Sprecher wird [...]
Online-Bibelbetrachtung (Zoom)
17.05.2024    
17:50–18:50
Gesprächsreihe zu Glaubensfragen.
Bibelgespräch im Adventhaus - Zeit zum Austauschen, Zeit der Begegnung
18.05.2024    
9:30–10:15
Der Austausch dient dem Lernen aus dem Wort Gottes, dem Erweitern des eigenen Horizontes und dem Lernen voneinander. Das Bibelgespräch ist eine eigene Veranstaltung, die 15min vor dem Gottesdienst endet.
Gottesdienst
18.05.2024    
10:30–11:30
Herzlich willkommen vor Ort und Teilnahme auch per Zoom möglich. Das Kirchencafe lädt im Anschluss ein.
Co-Working im Zentrum Dresdens
20.05.2024    
11:00–13:00
Wir - zwei Freunde - treffen uns am Pfingstmontag, 20. Mai 2024 um 11 Uhr vormittags zum Co-Working im Café 'Starbucks' Prager Straße 15 im [...]
Gemeinderat (ZOOM)
23.05.2024    
19:00–22:00
Treffen des Leitungsgremiums der Adventhausgemeinde Leitung Ruben Hauschild
Online-Bibelbetrachtung (Zoom)
24.05.2024    
17:50–18:50
Gesprächsreihe zu Glaubensfragen.
Bibelgespräch im Adventhaus - Zeit zum Austauschen, Zeit der Begegnung
25.05.2024    
9:30–10:15
Der Austausch dient dem Lernen aus dem Wort Gottes, dem Erweitern des eigenen Horizontes und dem Lernen voneinander. Das Bibelgespräch ist eine eigene Veranstaltung, die 15min vor dem Gottesdienst endet.
Gottesdienst
25.05.2024    
10:30–11:30
Herzlich willkommen vor Ort und Teilnahme auch per Zoom möglich. Das Kirchencafe lädt im Anschluss ein.
Frühjahrsputz im Adventhaus
26.05.2024    
9:00–15:00
Einmal im Jahr findet im Adventhaus eine Aufräum- und Saubermachakltion statt. Alle Unterstützer sind dazu herzlichst eingeladen. Bitte bringt Reinigungsutensilien zum Fenster putzen, Stühle reinigen [...]
Greenteam - arbeiten und genießen im Adventhausgarten
27.05.2024    
13:00–18:00
Ziele: Pflege der verschiedenen Gartenräume und miteinander genießen
Teamtreff Gottesdiensthöhepunkte
27.05.2024    
19:30–21:00
Planung und Ausgestaltung der Gottesdiensthöhepunkte im Jahreslauf
Teamtreff Kinderdiakone
29.05.2024    
19:00–20:30
Ausgestaltung der Ideen für Gruppenstunden, Feste und Aufführungen für die Kinder im Alter von 4-15Jahren
Online-Bibelbetrachtung (Zoom)
31.05.2024    
17:50–18:50
Gesprächsreihe zu Glaubensfragen.
Bibelgespräch im Adventhaus - Zeit zum Austauschen, Zeit der Begegnung
01.06.2024    
9:30–10:15
Der Austausch dient dem Lernen aus dem Wort Gottes, dem Erweitern des eigenen Horizontes und dem Lernen voneinander. Das Bibelgespräch ist eine eigene Veranstaltung, die 15min vor dem Gottesdienst endet.
Abendmahlsgottesdienst
01.06.2024    
10:30–11:30
Herzlich willkommen vor Ort und Teilnahme auch per Zoom möglich. Das Kirchencafe lädt im Anschluss ein.
Events on 28.04.2024
Events on 29.04.2024
Events on 30.04.2024
Events on 01.05.2024
Events on 03.05.2024
Events on 06.05.2024
Events on 07.05.2024
Events on 08.05.2024
Treff des Ö-Teams
8 Mai 24
#_TOWN
Events on 09.05.2024
Events on 10.05.2024
Events on 11.05.2024
Events on 13.05.2024
Events on 14.05.2024
Glauben für Neugierige
14 Mai 24
#_TOWN
Events on 18.05.2024
Events on 20.05.2024
Events on 23.05.2024
Gemeinderat (ZOOM)
23 Mai 24
#_TOWN
Events on 24.05.2024
Events on 25.05.2024
Events on 26.05.2024
Frühjahrsputz im Adventhaus
26 Mai 24
#_TOWN
Events on 27.05.2024
Events on 29.05.2024
Teamtreff Kinderdiakone
29 Mai 24
#_TOWN
Events on 31.05.2024
Adventgemeinde Dresden-Adventhaus