Monatsandacht Mai: Die Taschenuhr

Mai 3, 2024

Ein laues Lüftchen wehte über das weite Kornfeld. Jimmy, der Farmer, war gerade dabei, mit seinen Erntehelfern die üppige Weizenernte einzufahren. Es war ein gutes Jahr und nun schon das zweite Jahr in Folge. Stolz stand er da und schwang die Sense. In seiner Westentasche sein seit neuestem ständiger Begleiter: seine Taschenuhr. Bei jeder sich ergebenden Gelegenheit griff er in seine Westentasche, betätigte den Klappmechanismus und betrachtete das Ziffernblatt mit den dahinterliegenden halb verdeckten Zahnrädern. Ein Wunderwerk der Handwerkskunst, dieses gleichmäßige Ticka-Ti-Tick. Er, Jimmy, war sehr stolz auf seine Taschenuhr. Nur wenige Tage zuvor hatte er sein gespartes Geld genommen, war in die Stadt gefahren und hatte sie beim Uhrmacher gekauft.

Die Sonne neigte sich schon dem Horizont entgegen, als der letzte Wagen mit Heu auf den Hof rollte. Goldgelb schien die Sonne auf das weit offenstehende Scheunentor. Müde von der Anstrengung des Tages und doch über die reiche Ernte glücklich, raffte sich Jimmy ein letztes Mal auf. Nach kurzer Zeit war auch dieser Wagen entladen. Jimmy lehnte sich gemütlich auf die Heugabel und griff instinktiv in die Westentasche. Doch seine Taschenuhr war nicht da. Panik stieg in ihm auf, als er hektisch seine anderen Taschen durchsuchte. Er begann zu schwitzen, und ein ungutes Gefühl machte sich breit. Er überlegte, wo er sie zuletzt gehabt haben könnte. Ihm fiel ein, dass er sie vor Kurzem in der Scheune gehabt hatte. Eilig lief er in die Scheune und suchte nach der Taschenuhr. Hektisch lief er von einer zur anderen Seite, schaute auf alle tiefliegenden Balken und Ablagen, in der Hoffnung, die Uhr daliegen zu sehen. Doch alles Suchen blieb ohne Erfolg. Vom hastigen Suchen müde geworden, hörte Jimmy plötzlich das lebhafte Rufen und Toben einer Gruppe spielender Kinder.

Plötzlich kam ihm die Idee: Jimmy rief die Kinder herbei, erklärte ihnen seinen Verlust und versprach dem Kind, das die Uhr fände, ein großes Eis. Die Kinder stürmten freudig in die Scheune, durchsuchten das Heu wild und aufgeregt. Zu Beginn der Suche waren noch alle fleißig dabei. Jeder wollte die Uhr als Erster finden, um die Belohnung einzustreichen. Doch nach einiger Zeit kamen einer nach dem anderen enttäuscht wieder aus der Scheune gelaufen. Jimmy war enttäuscht, ließ es sich aber nicht anmerken. Er bedankte sich bei jedem Kind, das herauskam, und schloss mutlos die Scheune, nachdem auch die letzten Kinder gegangen waren.

Der alte große Schlüssel drehte sich quietschend im Schloss, als auf einmal ein kleines Mädchen auf Jimmy zutrat. „Samira, was machst du denn noch hier?“ fragte Jimmy. „Darf ich noch einmal probieren, die Uhr zu finden?“ fragte das Mädchen mit aufgeregt hoher Stimme. Jimmy, müde und enttäuscht, war drauf und dran sie wegzuschicken, entschied sich dann aber doch, ihr noch eine Chance zu geben. „Aber nur 15 Minuten. Es ist schon spät, und du wirst sicherlich bald daheim vermisst.“ Und so ging Samira in die Scheune, hockte sich auf den Boden und wurde ruhig. Ganz ruhig. Es wurde so ruhig, dass man die Vögel in der Ferne zwitschern hören konnte. Und da war es, ganz leise ein Ticka-Ti-Tick, Ticka-Ti-Tick. Samira sprang nicht direkt auf. Nein, sie hörte, drehte den Kopf, hörte, ging ein paar Schritte und wurde wieder still. Es dauerte nicht lang, als mit einem Freudenschrei die Scheunentür aufflog und Samira, die Taschenuhr in der Hand, auf Jimmy zulief. „Ich habe sie gefunden!“ Verdutzt, aber überglücklich, nahm Jimmy seine Taschenuhr. Als er das versprochene Geld für eine große Portion Eis aus seiner Geldbörse holte, fragte er neugierig, wie Samira die Uhr so schnell finden konnte. Mit ihrer kindlichen Stimme sagte sie: „Das ist ganz einfach, du musst nur ruhig sein und hören.“

„Seid stille und erkennet, dass ich Gott bin! Ich will mich erheben unter den Völkern, ich will mich erheben auf Erden.“ Psalm 46,11

Text: Ruben Hauschild

Bild: Bruno auf Pixabay

Verlag am Birnbach - Motiv von Stefanie Bahlinger, Mössingen

Veranstaltungskalender

So
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
S
M
D
M
D
F
S
15
16
19
21
22
28
30
1
Tauschbörse für Kindersachen mit Rebeca
28.04.2024    
15:00–18:00
Herzliche Einladung zur Tauschbörse für Kindersachen auf der Haydnstraße 16. Ihr findet uns in den Räumen im Erdgeschoss (bitte der Ausschilderung folgen).
Tauschbörse für Kindersachen mit Heike
29.04.2024    
9:00–11:00
Herzliche Einladung zur Tauschbörse für Kindersachen auf der Haydnstraße 16. Ihr findet uns in den Räumen im Erdgeschoss (bitte der Ausschilderung folgen).
Tauschbörse für Kindersachen mit Rebeca
29.04.2024    
16:30–18:30
Herzliche Einladung zur Tauschbörse für Kindersachen auf der Haydnstraße 16. Ihr findet uns in den Räumen im Erdgeschoss (bitte der Ausschilderung folgen).
Tauschbörse für Kindersachen mit Annett
30.04.2024    
9:00–11:00
Herzliche Einladung zur Tauschbörse für Kindersachen auf der Haydnstraße 16. Ihr findet uns in den Räumen im Erdgeschoss (bitte der Ausschilderung folgen).
Tauschbörse für Kindersachen mit Birgit
30.04.2024    
15:00–18:00
Herzliche Einladung zur Tauschbörse für Kindersachen auf der Haydnstraße 16. Ihr findet uns in den Räumen im Erdgeschoss (bitte der Ausschilderung folgen).
Glauben für Neugierige
30.04.2024    
19:00–20:30
An 10 Abenden entdecken wir gemeinsam in der Heiligen Schrift den Weg zu einem erfüllten Leben mit Jesus.
Tauschbörse für Kindersachen mit Rebeca
01.05.2024    
16:30–18:30
Herzliche Einladung zur Tauschbörse für Kindersachen auf der Haydnstraße 16. Ihr findet uns in den Räumen im Erdgeschoss (bitte der Ausschilderung folgen).
Tauschbörse für Kindersachen mit Heike
02.05.2024    
9:00–11:00
Herzliche Einladung zur Tauschbörse für Kindersachen auf der Haydnstraße 16. Ihr findet uns in den Räumen im Erdgeschoss (bitte der Ausschilderung folgen).
Eltern-Kind-Cafe -> Austausch und Spielen
02.05.2024    
15:00–18:00
Wir bieten Erfahrungsaustausch, verschiedene Spielmöglichkeiten und Krabbelecken an und nebenbei Getränke, Kuchen,Obst,oder andere Leckereien für Groß und Klein.
Tauschbörse für Kindersachen mit Birgit
02.05.2024    
15:00–18:00
Herzliche Einladung zur Tauschbörse für Kindersachen auf der Haydnstraße 16. Ihr findet uns in den Räumen im Erdgeschoss (bitte der Ausschilderung folgen).
Tauschbörse für Kindersachen mit Annett
03.05.2024    
9:00–11:00
Herzliche Einladung zur Tauschbörse für Kindersachen auf der Haydnstraße 16. Ihr findet uns in den Räumen im Erdgeschoss (bitte der Ausschilderung folgen).
Online-Bibelbetrachtung (Zoom)
03.05.2024    
17:50–18:50
Gesprächsreihe zu Glaubensfragen.
Bibelgespräch im Adventhaus - Zeit zum Austauschen, Zeit der Begegnung
04.05.2024    
9:30–10:15
Der Austausch dient dem Lernen aus dem Wort Gottes, dem Erweitern des eigenen Horizontes und dem Lernen voneinander. Das Bibelgespräch ist eine eigene Veranstaltung, die 15min vor dem Gottesdienst endet.
Tauschbörse für Kindersachen mit Annett
04.05.2024    
10:00–15:00
Herzliche Einladung zur Tauschbörse für Kindersachen auf der Haydnstraße 16. Ihr findet uns in den Räumen im Erdgeschoss (bitte der Ausschilderung folgen).
Gottesdienst  mit einer Lebenspredigt zum Thema "Hoffnung"
04.05.2024    
10:30–11:30
Herzlich willkommen vor Ort und Teilnahme auch per Zoom möglich. Das Kirchencafe lädt im Anschluss ein.
Tauschbörse für Kindersachen mit Rebeca
04.05.2024    
15:00–18:00
Herzliche Einladung zur Tauschbörse für Kindersachen auf der Haydnstraße 16. Ihr findet uns in den Räumen im Erdgeschoss (bitte der Ausschilderung folgen).
Online-Kochkurs Frühstück - Vom Vollkorn-Brötchen bis zum Aprikosen-Kokos-Aufstrich
05.05.2024    
8:00–9:00
Herzliche Einladung zu einem Sondertermin des Online-Kochkurses. Am Sonntag, den 5. Mai 2024 gibt es zwischen 8 und 9 Uhr Tipps und Tricks zu verschiedenen [...]
Mütterfrühstück
05.05.2024    
9:30–11:30
Willkommen zum MÜFRÜ 🙂
Nie mehr allein! Herzlich willkommen beim Co-Working.
06.05.2024    
14:00–17:00
Nie mehr allein! Herzlich willkommen beim Co-Working.
Gemeindenachmittag für Alt und Jung
07.05.2024    
14:30–16:30
Gemeinsam Kaffeetrinken, einem Referenten lauschen und Zeit miteinander teilen
Glauben für Neugierige
07.05.2024    
19:00–20:30
An 10 Abenden entdecken wir gemeinsam in der Heiligen Schrift den Weg zu einem erfüllten Leben mit Jesus.
Treff des Ö-Teams
08.05.2024    
19:30–21:30
Neugierige sind herzlich eingeladen.
Himmelfahrtslager in Friedensau (HiLa)
09.05.2024 - 12.05.2024    
7:00–18:00
Einmal im Jahr treffen sich die Pfadfinder der Adventjugend in Friedensau zum traditionellen Himmelfahrtslager.
Online-Bibelbetrachtung (Zoom)
10.05.2024    
17:50–18:50
Gesprächsreihe zu Glaubensfragen.
Bibelgespräch im Adventhaus - Zeit zum Austauschen, Zeit der Begegnung
11.05.2024    
9:30–10:15
Der Austausch dient dem Lernen aus dem Wort Gottes, dem Erweitern des eigenen Horizontes und dem Lernen voneinander. Das Bibelgespräch ist eine eigene Veranstaltung, die 15min vor dem Gottesdienst endet.
Gottesdienst
11.05.2024    
10:30–11:30
Herzlich willkommen vor Ort und Teilnahme auch per Zoom möglich. Das Kirchencafe lädt im Anschluss ein.
Gemeindewanderung Westlausitz / Massenei
12.05.2024    
10:00–14:00
Die Wandergruppe des Adventhauses lädt ein.
Basteln und Nähen//Рукоделие и шитье
12.05.2024    
15:00–17:00
Entwerfen von Kleidern und Taschen. Reparatur von Kleidung.
Basteln und Nähen//Рукоделие и шитье
13.05.2024    
10:00–12:00
Basteln für Kinder. Entwerfen von Kleidern und Taschen. Reparatur von Kleidern.
Glauben für Neugierige
14.05.2024    
19:00–20:30
An 10 Abenden entdecken wir gemeinsam in der Heiligen Schrift den Weg zu einem erfüllten Leben mit Jesus.
Pfingstjugendtreffen der BMV (Berlin-Mitteldeutschen Vereinigung)
17.05.2024 - 20.05.2024    
16:00–19:30
Das Pfingstjugendtreffen stellt einen der Jahreshöhepunkte der Adventjugend BMV dar. Dabei dreht sich alles um die Begegnung mit Gott und mit deinen Freunden. Sprecher wird [...]
Online-Bibelbetrachtung (Zoom)
17.05.2024    
17:50–18:50
Gesprächsreihe zu Glaubensfragen.
Bibelgespräch im Adventhaus - Zeit zum Austauschen, Zeit der Begegnung
18.05.2024    
9:30–10:15
Der Austausch dient dem Lernen aus dem Wort Gottes, dem Erweitern des eigenen Horizontes und dem Lernen voneinander. Das Bibelgespräch ist eine eigene Veranstaltung, die 15min vor dem Gottesdienst endet.
Gottesdienst
18.05.2024    
10:30–11:30
Herzlich willkommen vor Ort und Teilnahme auch per Zoom möglich. Das Kirchencafe lädt im Anschluss ein.
Co-Working im Zentrum Dresdens
20.05.2024    
11:00–13:00
Wir - zwei Freunde - treffen uns am Pfingstmontag, 20. Mai 2024 um 11 Uhr vormittags zum Co-Working im Café 'Starbucks' Prager Straße 15 im [...]
Gemeinderat (ZOOM)
23.05.2024    
19:00–22:00
Treffen des Leitungsgremiums der Adventhausgemeinde Leitung Ruben Hauschild
Online-Bibelbetrachtung (Zoom)
24.05.2024    
17:50–18:50
Gesprächsreihe zu Glaubensfragen.
Bibelgespräch im Adventhaus - Zeit zum Austauschen, Zeit der Begegnung
25.05.2024    
9:30–10:15
Der Austausch dient dem Lernen aus dem Wort Gottes, dem Erweitern des eigenen Horizontes und dem Lernen voneinander. Das Bibelgespräch ist eine eigene Veranstaltung, die 15min vor dem Gottesdienst endet.
Gottesdienst
25.05.2024    
10:30–11:30
Herzlich willkommen vor Ort und Teilnahme auch per Zoom möglich. Das Kirchencafe lädt im Anschluss ein.
Frühjahrsputz im Adventhaus
26.05.2024    
9:00–15:00
Einmal im Jahr findet im Adventhaus eine Aufräum- und Saubermachakltion statt. Alle Unterstützer sind dazu herzlichst eingeladen. Bitte bringt Reinigungsutensilien zum Fenster putzen, Stühle reinigen [...]
Greenteam - arbeiten und genießen im Adventhausgarten
27.05.2024    
13:00–18:00
Ziele: Pflege der verschiedenen Gartenräume und miteinander genießen
Teamtreff Gottesdiensthöhepunkte
27.05.2024    
19:30–21:00
Planung und Ausgestaltung der Gottesdiensthöhepunkte im Jahreslauf
Teamtreff Kinderdiakone
29.05.2024    
19:00–20:30
Ausgestaltung der Ideen für Gruppenstunden, Feste und Aufführungen für die Kinder im Alter von 4-15Jahren
Online-Bibelbetrachtung (Zoom)
31.05.2024    
17:50–18:50
Gesprächsreihe zu Glaubensfragen.
Bibelgespräch im Adventhaus - Zeit zum Austauschen, Zeit der Begegnung
01.06.2024    
9:30–10:15
Der Austausch dient dem Lernen aus dem Wort Gottes, dem Erweitern des eigenen Horizontes und dem Lernen voneinander. Das Bibelgespräch ist eine eigene Veranstaltung, die 15min vor dem Gottesdienst endet.
Abendmahlsgottesdienst
01.06.2024    
10:30–11:30
Herzlich willkommen vor Ort und Teilnahme auch per Zoom möglich. Das Kirchencafe lädt im Anschluss ein.
Events on 28.04.2024
Events on 29.04.2024
Events on 30.04.2024
Events on 01.05.2024
Events on 03.05.2024
Events on 06.05.2024
Events on 07.05.2024
Events on 08.05.2024
Treff des Ö-Teams
8 Mai 24
#_TOWN
Events on 09.05.2024
Events on 10.05.2024
Events on 11.05.2024
Events on 13.05.2024
Events on 14.05.2024
Glauben für Neugierige
14 Mai 24
#_TOWN
Events on 18.05.2024
Events on 20.05.2024
Events on 23.05.2024
Gemeinderat (ZOOM)
23 Mai 24
#_TOWN
Events on 24.05.2024
Events on 25.05.2024
Events on 26.05.2024
Frühjahrsputz im Adventhaus
26 Mai 24
#_TOWN
Events on 27.05.2024
Events on 29.05.2024
Teamtreff Kinderdiakone
29 Mai 24
#_TOWN
Events on 31.05.2024
Adventgemeinde Dresden-Adventhaus