Monatsandacht August: Wir leben nur einmal

Aug 7, 2023

„Wir leben nur einmal“. – „Falsch. Wir sterben nur einmal. Wir leben jeden Tag!“

Ich bekam diesen Dialog zwischen den Comicfiguren Charlie Brown und Snoopy auf mein Handy geschickt und fand ihn sehr inspirierend. „Wir leben nur einmal“ – diese Einstellung ist teilweise oder ganz zu unserer inneren Wahrheit geworden. Unser Blick auf den Tag, auf die Woche, auf das Jahr wird durch diesen Satz bestimmt. Ist er wahr? Er klingt jedenfalls für mich plausibel.

Die Reaktion von Snoopy relativiert diese Aussage. „Wir sterben nur einmal.“ – Ja das stimmt. Irgendwann sterben wir, aber an allen anderen Tagen dürfen wir leben. Wie sieht unser Leben aus? Von welchen Werten werden die Tage des Lebens geprägt? Stehen wir nicht in der Gefahr, das Leben in „lebenswerte“ und „nichtlebenswerte“ Phasen und Stunden einzuteilen?

Allein der Begriff „Work-Life-Balance“ impliziert, dass eine Seite der Balance nichts mit dem Leben zu tun hat, oder? Ich lebe erst auf, wenn ich die Beine im Sandstrand entspannen lassen kann, wenn ich von einem Berggipfel dem Schrei des Adlers lauschen kann, wenn ich an einer echt coolen Party teilnehmen oder mich endlich in meinem Garten oder an der Elbe mit einem Buch zurückziehen kann. Dann ist Leben vorhanden.

Diese einmaligen Erlebnisse sind toll und ich genieße sie auch sehr und es ist sogar notwendig, den Blick immer wieder mal zu verändern, neue Eindrücke und Inspirationen zu suchen und zu finden. Urlaubszeit ist wichtig, lebensfördernd und einfach nur erholsam.

Aber auch die Tage mit Pflichten, mit Anstrengungen und Grenzerfahrungen sind Lebenstage. Wenn ich mich da nur „durchfresse“, um zu den Lebenstagen zu gelangen, werde ich mein erfülltes Leben verkürzen. Der Anspruch, in den übrigen Tagen meinen Lebensdurst zu stillen, wird kaum umsetzbar sein. Und Enttäuschungen sind vorprogrammiert und erhöhen den Druck, es beim nächsten Mal besser zu machen oder den Verlust mindestens ausgleichen zu wollen.

Im Johannesbrief Kapitel 10,10 lesen wir den Satz Jesu: „Ich aber bin gekommen, damit die Menschen das Leben haben, und das im Überfluss!“

Jesus ist gekommen, damit wir „das Leben und volle Genüge haben“ – so eine andere Übersetzung. Durch Jesus darf ich lernen, dass ich geliebt und wertvoll bin. Genauso auch mein Mitmensch, dem ich heute begegne. Der heutige Tag ist ein Geschenk, der angefüllt ist mit Dingen, die mich lernen und wachsen lassen, die ich genieße und die mich herausfordern. Der heutige Tag ist voller Leben. Der heutige Tag ist genug.

Durch Jesus ist dieser eine Tag nicht der letzte Tag. Durch Jesus habe ich unendlich Lebenstage. Ich muss mich deshalb nicht unter Druck setzen und den heutigen Tag überfrachten. So gelingt Leben im Überfluss. Das ist der Wunsch Gottes und sein Ziel für mich und dich.

Text: Gerald Hoffmann
Foto: Gerald Hoffmann

Verlag am Birnbach - Motiv von Stefanie Bahlinger, Mössingen

Veranstaltungskalender

So
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
S
M
D
M
D
F
S
30
3
4
7
8
9
11
16
17
21
22
23
24
25
28
29
30
31
1
2
3
Co-Working im Adventhaus
01.07.2024    
14:00–17:00
Nie mehr allein! Herzlich willkommen beim Co-Working.
Offener Treff mit Strickkreis
01.07.2024    
14:00–17:00
In diesem Treff ist alles erlaubt, was irgendwie mit Austausch zu tun hat. Ob Stricken, Spielen oder einfach da sein - alles ist möglich. Jeder [...]
Gemeindenachmittag für Alt und Jung: Von der Krankenbaracke zum weltweit größten christlichen Krankenhaus in Vellore/Indien
02.07.2024    
14:30–16:30
Gemeinsam Kaffeetrinken, einem Referenten lauschen und Zeit miteinander teilen
Online-Bibelbetrachtung (Zoom)
05.07.2024    
17:50–18:50
Gesprächsreihe zu Glaubensfragen.
Bibelgespräch im Adventhaus - Zeit zum Austauschen, Zeit der Begegnung
06.07.2024    
9:30–10:15
Der Austausch dient dem Lernen aus dem Wort Gottes, dem Erweitern des eigenen Horizontes und dem Lernen voneinander. Das Bibelgespräch ist eine eigene Veranstaltung, die 15min vor dem Gottesdienst endet.
Taufgottesdienst
06.07.2024    
10:30–11:30
Herzlich willkommen vor Ort und Teilnahme auch per Zoom möglich. Das Kirchencafe lädt im Anschluss ein.
Treff des Ö-Teams
10.07.2024    
19:00–21:00
Mit leicht verspätetem Frühjahrsputz am Gabenschrank.
fällt aus - Online-Bibelbetrachtung (Zoom) erst wieder am 19.07.2024
12.07.2024    
17:50–18:50
Gesprächsreihe zu Glaubensfragen.
Pfadfinder-Sommeraktion
13.07.2024    
9:00–18:00
Die Pfadfinder sind offen für alle Menschen, unabhängig von Herkunft, Religion und Geschlecht.
Bibelgespräch im Adventhaus - Zeit zum Austauschen, Zeit der Begegnung
13.07.2024    
9:30–10:15
Der Austausch dient dem Lernen aus dem Wort Gottes, dem Erweitern des eigenen Horizontes und dem Lernen voneinander. Das Bibelgespräch ist eine eigene Veranstaltung, die 15min vor dem Gottesdienst endet.
Gottesdienst
13.07.2024    
10:30–11:30
Herzlich willkommen vor Ort und Teilnahme auch per Zoom möglich. Das Kirchencafe lädt im Anschluss ein.
Konzert mit Chor "Lichtstrahl" aus Riga (Lettland)
13.07.2024    
15:00–16:00
In Riga, der Hauptstadt von Lettland gibt es eine deutschsprachige adventistische Gemeinde. In dieser Gemeinde gibt es einen sehr engagierten Chor, der im Sommer nach [...]
Basteln und Nähen//Рукоделие и шитье
14.07.2024    
15:00–17:00
Entwerfen von Kleidern und Taschen. Reparatur von Kleidung.
Greenteam - arbeiten und genießen im Adventhausgarten
15.07.2024    
9:00–14:00
Ziele: Pflege der verschiedenen Gartenräume und miteinander genießen
Basteln und Nähen//Рукоделие и шитье
15.07.2024    
10:00–12:00
Basteln für Kinder. Entwerfen von Kleidern und Taschen. Reparatur von Kleidern.
Gemeinderat (ZOOM)
18.07.2024    
19:00–22:00
Treffen des Leitungsgremiums der Adventhausgemeinde Leitung Simon Krautschick
Online-Bibelbetrachtung (Zoom)
19.07.2024    
17:50–18:50
Gesprächsreihe zu Glaubensfragen.
Bibelgespräch im Adventhaus - Zeit zum Austauschen, Zeit der Begegnung
20.07.2024    
9:30–10:15
Der Austausch dient dem Lernen aus dem Wort Gottes, dem Erweitern des eigenen Horizontes und dem Lernen voneinander. Das Bibelgespräch ist eine eigene Veranstaltung, die 15min vor dem Gottesdienst endet.
Gottesdienst
20.07.2024    
10:30–11:30
Herzlich willkommen vor Ort und Teilnahme auch per Zoom möglich. Das Kirchencafe lädt im Anschluss ein.
Online-Bibelbetrachtung (Zoom)
26.07.2024    
17:50–18:50
Gesprächsreihe zu Glaubensfragen.
Bibelgespräch im Adventhaus - Zeit zum Austauschen, Zeit der Begegnung
27.07.2024    
9:30–10:15
Der Austausch dient dem Lernen aus dem Wort Gottes, dem Erweitern des eigenen Horizontes und dem Lernen voneinander. Das Bibelgespräch ist eine eigene Veranstaltung, die 15min vor dem Gottesdienst endet.
Gottesdienst
27.07.2024    
10:30–11:30
Herzlich willkommen vor Ort und Teilnahme auch per Zoom möglich. Das Kirchencafe lädt im Anschluss ein.
Online-Bibelbetrachtung (Zoom)
02.08.2024    
17:50–18:50
Gesprächsreihe zu Glaubensfragen.
Bibelgespräch im Adventhaus - Zeit zum Austauschen, Zeit der Begegnung
03.08.2024    
9:30–10:15
Der Austausch dient dem Lernen aus dem Wort Gottes, dem Erweitern des eigenen Horizontes und dem Lernen voneinander. Das Bibelgespräch ist eine eigene Veranstaltung, die 15min vor dem Gottesdienst endet.
Gottesdienst
03.08.2024    
10:30–11:30
Herzlich willkommen vor Ort und Teilnahme auch per Zoom möglich. Das Kirchencafe lädt im Anschluss ein.
Events on 01.07.2024
Events on 05.07.2024
Events on 10.07.2024
Treff des Ö-Teams
10 Jul 24
#_TOWN
Events on 14.07.2024
Events on 18.07.2024
Gemeinderat (ZOOM)
18 Jul 24
#_TOWN
Events on 19.07.2024
Events on 20.07.2024
Events on 26.07.2024
Events on 27.07.2024
Events on 02.08.2024
Events on 03.08.2024
Adventgemeinde Dresden-Adventhaus