Frühling im Paradies

Liebe Freunde, liebe Geschwister,

das neue Jahr 2022 ist gestartet und ich persönlich freue mich schon auf den Frühling. Die Tage werden wieder länger und die Hoffnung auf schöne Veränderungen steigt. In den vergangenen Wochen schaute ich immer wieder in Gedanken auf die Geschichte im ersten Buch Mose Kapitel 2, in dem der Garten Eden in all seiner Vielfalt und Schönheit beschrieben wird. Und dann steht plötzlich da, nachdem der Auftrag zum Bebauen und bewahren formuliert wurde:

Und Gott der HERR gebot dem Menschen und sprach: Du darfst essen von allen Bäumen im Garten, aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen sollst du nicht essen; denn an dem Tage, da du von ihm isst, musst du des Todes sterben.

Und dann wird scheinbar zusammenhanglos weiter berichtet, wie Gott sich um eine Partnerin für Adam kümmerte. Damit gar nicht erst bei den Frauen die Hoffnung aufkommt, dass Eva ja von der Bedeutung des Baumes nicht Bescheid wusste, als sie die Frucht aß, sie wurde ja erst danach erschaffen. Im Gespräch mit der Schlange erklärte sie genau den Zusammenhang und die Schlange konnte in ihrer Antwort daran anknüpfen. Als Kind dachte ich immer, wie blöd waren doch Adam und Eva. Sie hatten alles zur Verfügung und im Überfluss. Und nur der Wunsch, die Frucht dieses einen Baumes zu kosten, hat die ganze Menschheit ins Elend gestürzt. Wie kann man nur so dumm sein. Mir wäre das nicht passiert. Mittlerweile sehe ich es anders. Ich beobachte, das wir oft (ich möchte fast „täglich“ sagen) in die Falle tappen, alles erklären, alles beantworten, alles verstehen zu wollen.

Warum hat Gott wohl den Baum in diesen perfekten Garten gesetzt? Ich denke, er wollte uns klar machen, dass es Bereiche gibt, die wir einfach stehen lassen sollen, wo es nicht immer eine Antwort gibt auf die Fragen unseres Lebens. Es gibt einen Bereich, der nur Gott zusteht. Und da setzt die Schlange an. Ist doch eine kluge Formulierung, dass der Mensch wissen soll, was gut und böse ist, oder? In meinen Augen komplett nachvollziehbar. „Die Augen werden dir aufgetan. Und das will Gott dir vorenthalten“. Du wirst endlich die Geheimnisse hinter den Kulissen erkennen. Was für ein reizvoller Gedanke.Das Ergebnis war, dass die Augen aufgetan wurden. Weit aufgerissen waren sie. Sie erkannten beide, dass sie nackt waren, dass sie mit den Erkenntnissen nichts anfangen konnten, dass es sie total überforderte. Davor wollte sie Gott bewahren. Sobald ich mir als Mensch einbilde, mich an die Stelle Gottes zu setzen, alles in der Welt erklären und deuten zu wollen, alle theologischen und alle Lebensfragen zu beantworten, die Bibel und Gottes Handeln vollständig zu verstehen – in diesem Moment werde ich aus dem Paradies geworfen und muss erkennen, dass ich im Umgang mit diesem Wissen zu Grunde gehen werde.

Lebe ich aber in der Erkenntnis, dass ich begrenzt bin, dass offene Fragen existieren und ich sie stehen lassen muss, dass nur die tägliche Begegnung mit dem lebendigen Vater mich bereichert und vollständig macht – dann kann ich auch nackt (oder naiv) durch die Welt laufen und es macht mir nichts aus. Ich bin in seinen Armen geschützt und geborgen. Ich wünsche mir und dir in den kommenden Tagen und Wochen diese demütige Erkenntnis und damit die Voraussetzung für ein Rechnen mit dem Wirken Gottes, wo meine Grenzen beginnen und dadurch eine ehrliche Begegnung zwischen Menschen und Glaubensgeschwistern ermöglicht werden kann.

Ich freue mich schon auf den Frühling im Paradies, welches uns Gott schon 2022 bereit hält, denn das Reich Gottes ist mitten unter uns.

Euer Gerald Hoffmann

Verlag am Birnbach - Motiv von Stefanie Bahlinger, Mössingen

Veranstaltungskalender

So
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
S
M
D
M
D
F
S
25
28
29
3
4
6
7
12
19
24
27
28
1
2
3
4
5
6
Online-Kochkurs
26.02.2024    
18:00–19:00
Ich koche in meiner Küche, ihr kocht in eurer Küche mit. Heute gibt es Chili sin carne und Orangensalat
Glauben für Neugierige
27.02.2024    
19:00–20:30
An 10 Abenden entdecken wir gemeinsam in der Heiligen Schrift den Weg zu einem erfüllten Leben mit Jesus.
Online-Bibelbetrachtung (Zoom)
01.03.2024    
17:50–18:50
Gesprächsreihe zu Glaubensfragen.
Pfadfinder-Gruppenstunde
02.03.2024    
8:00–18:00
Die Pfadfinder sind offen für alle Menschen, unabhängig von Herkunft, Religion und Geschlecht.
Bibelgespräch im Adventhaus - Zeit zum Austauschen, Zeit der Begegnung
02.03.2024    
9:30–10:15
Der Austausch dient dem Lernen aus dem Wort Gottes, dem Erweitern des eigenen Horizontes und dem Lernen voneinander. Das Bibelgespräch ist eine eigene Veranstaltung, die 15min vor dem Gottesdienst endet.
Gottesdienst
02.03.2024    
10:30–11:30
Herzlich willkommen vor Ort und Teilnahme auch per Zoom möglich. Das Kirchencafe lädt im Anschluss ein.
Gemeindenachmittag für Alt und Jung
05.03.2024    
14:30–16:30
Gemeinsam Kaffeetrinken, einem Referenten lauschen und Zeit miteinander teilen
Online-Bibelbetrachtung (Zoom)
08.03.2024    
17:50–18:50
Gesprächsreihe zu Glaubensfragen.
Bibelgespräch im Adventhaus - Zeit zum Austauschen, Zeit der Begegnung
09.03.2024    
9:30–10:15
Der Austausch dient dem Lernen aus dem Wort Gottes, dem Erweitern des eigenen Horizontes und dem Lernen voneinander. Das Bibelgespräch ist eine eigene Veranstaltung, die 15min vor dem Gottesdienst endet.
Gottesdienst
09.03.2024    
10:30–11:30
Herzlich willkommen vor Ort und Teilnahme auch per Zoom möglich. Das Kirchencafe lädt im Anschluss ein.
Spielen im Frühjahr
Herzliche Einladung an Alle zum "Spielen im Frühling" an diesem Samstag 09.03.24 von 15 bis 18Uhr im Adventhaus. Wir wollen einen gemütlichen Nachmittag miteinander verbringen.Jeder [...]
Basteln und Nähen//Рукоделие и шитье
10.03.2024    
15:00–17:00
Entwerfen von Kleidern und Taschen. Reparatur von Kleidung.
Basteln und Nähen//Рукоделие и шитье
11.03.2024    
10:00–12:00
Basteln für Kinder. Entwerfen von Kleidern und Taschen. Reparatur von Kleidern.
Online-Kochkurs
11.03.2024    
18:00–19:00
Ich koche in meiner Küche, ihr kocht in eurer Küche mit.
Treff des Ö-Teams
13.03.2024    
19:00–21:00
Neugierige sind herzlich eingeladen.
Eltern-Kind-Cafe -> Austausch und Spielen
14.03.2024    
15:00–18:00
Wir bieten Erfahrungsaustausch, verschiedene Spielmöglichkeiten und Krabbelecken an und nebenbei Getränke, Kuchen,Obst,oder andere Leckereien für Groß und Klein.
Online-Bibelbetrachtung (Zoom)
15.03.2024    
17:50–18:50
Gesprächsreihe zu Glaubensfragen.
Bibelgespräch im Adventhaus - Zeit zum Austauschen, Zeit der Begegnung
16.03.2024    
9:30–10:15
Der Austausch dient dem Lernen aus dem Wort Gottes, dem Erweitern des eigenen Horizontes und dem Lernen voneinander. Das Bibelgespräch ist eine eigene Veranstaltung, die 15min vor dem Gottesdienst endet.
Abendmahlsgottesdienst
16.03.2024    
10:30–11:30
Herzlich willkommen vor Ort und Teilnahme auch per Zoom möglich. Das Kirchencafe lädt im Anschluss ein.
Gemeindevollversammlung
17.03.2024    
16:00–18:00
Entscheidungsgremium der Mitglieder der Ortsgemeinde
Greenteam - arbeiten und genießen im Adventhausgarten
18.03.2024    
13:00–18:00
Ziele: Pflege der verschiedenen Gartenräume und miteinander genießen
Teamtreff Kinderdiakone
20.03.2024    
19:00–20:30
Ausgestaltung der Ideen für Gruppenstunden, Feste und Aufführungen für die Kinder im Alter von 4-15Jahren
Gemeinderat (ZOOM)
21.03.2024    
19:00–22:00
Treffen des Leitungsgremiums der Adventhausgemeinde Leitung Simon Krautschick
Online-Bibelbetrachtung (Zoom)
22.03.2024    
17:50–18:50
Gesprächsreihe zu Glaubensfragen.
Bibelgespräch im Adventhaus - Zeit zum Austauschen, Zeit der Begegnung
23.03.2024    
9:30–10:15
Der Austausch dient dem Lernen aus dem Wort Gottes, dem Erweitern des eigenen Horizontes und dem Lernen voneinander. Das Bibelgespräch ist eine eigene Veranstaltung, die 15min vor dem Gottesdienst endet.
Gottesdienst
23.03.2024    
10:30–11:30
Herzlich willkommen vor Ort und Teilnahme auch per Zoom möglich. Das Kirchencafe lädt im Anschluss ein.
Online-Kochkurs
25.03.2024    
18:00–19:00
Ich koche in meiner Küche, ihr kocht in eurer Küche mit.
Glauben für Neugierige
26.03.2024    
19:00–20:30
An 10 Abenden entdecken wir gemeinsam in der Heiligen Schrift den Weg zu einem erfüllten Leben mit Jesus.
7 Worte vom Kreuz- Meditation am Karfreitag
29.03.2024    
19:00–20:00
Jesus am Kreuz. Todgeweiht. Und doch spricht er. Worte des Lebens.
Bibelgespräch im Adventhaus - Zeit zum Austauschen, Zeit der Begegnung
30.03.2024    
9:30–10:15
Der Austausch dient dem Lernen aus dem Wort Gottes, dem Erweitern des eigenen Horizontes und dem Lernen voneinander. Das Bibelgespräch ist eine eigene Veranstaltung, die 15min vor dem Gottesdienst endet.
Jesus ist für mich gestorben! Gottesdienst am Ostersabbat
30.03.2024    
10:30–11:30
Kreuzige ihn? Jesus ist nicht abhängig von unseren Launen. Im Gegenteil. Wir hängen an ihm. Jesus gibt uns halt. Auch heute.
Osterwanderung
31.03.2024    
10:00–14:00
Die Wandergruppe des Adventhauses lädt ein.
Online-Bibelbetrachtung (Zoom)
05.04.2024    
17:50–18:50
Gesprächsreihe zu Glaubensfragen.
Bibelgespräch im Adventhaus - Zeit zum Austauschen, Zeit der Begegnung
06.04.2024    
9:30–10:15
Der Austausch dient dem Lernen aus dem Wort Gottes, dem Erweitern des eigenen Horizontes und dem Lernen voneinander. Das Bibelgespräch ist eine eigene Veranstaltung, die 15min vor dem Gottesdienst endet.
Gottesdienst
06.04.2024    
10:30–11:30
Herzlich willkommen vor Ort und Teilnahme auch per Zoom möglich. Das Kirchencafe lädt im Anschluss ein.
Events on 26.02.2024
Online-Kochkurs
26 Feb 24
#_TOWN
Events on 27.02.2024
Glauben für Neugierige
27 Feb 24
#_TOWN
Events on 01.03.2024
Events on 02.03.2024
Events on 05.03.2024
Events on 08.03.2024
Events on 09.03.2024
Events on 10.03.2024
Events on 11.03.2024
Events on 13.03.2024
Treff des Ö-Teams
13 Mrz 24
#_TOWN
Events on 14.03.2024
Events on 15.03.2024
Events on 17.03.2024
Gemeindevollversammlung
17 Mrz 24
#_TOWN
Events on 18.03.2024
Events on 20.03.2024
Teamtreff Kinderdiakone
20 Mrz 24
#_TOWN
Events on 21.03.2024
Gemeinderat (ZOOM)
21 Mrz 24
#_TOWN
Events on 22.03.2024
Events on 23.03.2024
Events on 25.03.2024
Online-Kochkurs
25 Mrz 24
#_TOWN
Events on 26.03.2024
Glauben für Neugierige
26 Mrz 24
#_TOWN
Events on 29.03.2024
Events on 31.03.2024
Osterwanderung
31 Mrz 24
#_TOWN
Events on 05.04.2024
Events on 06.04.2024
Adventgemeinde Dresden-Adventhaus