Erntedank-Gottesdienst der Dresdner Adventgemeinden
Mit Kinderprogramm: Maus Frederick sammelt Farben
Ein Fest der Sinne
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein
Unser Leben verdanken wir Gottes bunter und vielfältiger Schöpfung. Das nehmen wir zu Erntedank neu in den Blick. Dabei bringt die Natur nicht nur das Lebensnotwendige hervor, wie Getreide und Kartoffeln. Auch die Farben der Blumen und den Gesang der Vögel brauchen wir zum Leben. Und natürlich auch ein freundliches Lächeln und ein ermutigendes Wort unseres Gegenübers.
Wer etwas beitragen möchte
Haltbare und verpackte Lebensmittel für den Erntedank-Tisch. Sie werden anschließend dem Frauenschutzhaus Dresden übergeben. Abgabe am Mittwoch (4.10.) 18 bis 20 Uhr oder Sabbat 10 Uhr im Adventhaus.
Fingerfood für das gemeinsame Essen am Ende des Gottesdienstes. Bitte Essen mitbringen, das man nur mit den Fingern direkt vom Teller essen kann. Essen bitte vor dem Gottesdienst auf den Tisch stellen.
Bei der Erntedank-Sammlung drücken wir unsere Dankbarkeit Gott gegenüber aus. Mit den Gaben aus den neuen Bundesländern werden Gemeindehäuser in den neuen Bundesländern saniert. Die übrigen Gaben werden für missionarische Projekte der deutschen Verbände, den Schülerhilfsfonds des Schulzentrums Marienhöhe und die Unterstützung der Theologiestudenten an der Theologischen Hochschule Friedensau verwendet.
Wir erleben eine gemeinsame Zeit des Lobes, des Betens, des Hörens.
Kinderbetreuung wird altersspezifisch angeboten.
Das Adventhaus ist barrierefrei (Aufzug; behindertengerechte Toilette; Hörschleife und Kopfhörer).
Der Gottesdienst wird parallel in russischer Sprache über Kopfhörer übersetzt.
Angebot der Zoomübertragung:
Besucher, die aus gesundheitlichen, altersbedingten, familiären, urlaubsbedingten oder ausbildungstechnischen Gründen die Teilnahme am Gottesdienst nicht möglich ist, haben die Chance, mit ihrer Heimatgemeinde verbunden zu sein und Teilhabe zu erleben. In der virtuellen Gemeinde kann Austausch und Gemeinschaft gelebt werden. Einwahl ist ab 10Uhr unter https://zoom.us/j/4442452088 Meeting-ID: 444 245 2088 möglich.
Die Leiterin der virtuellen Gemeinde Gaby Wunderlich heißt sie willkommen und verantwortet das Miteinander.
Das zur Zeit gültige Hygienekonzept ist hier zu finden: https://adventhaus-dresden.de/hygienekonzept/
Die Bedingungen kurz zusammengefasst:
- Abstand beim Reden
- regelmäßiges Stoßlüften der geschlossenen Räume (mindestens nach 45min)
- Keine Anmeldung und kein 3G-Nachweis und keine Maskenpflicht