Am 1. April 2026 haben wir vom Adventhaus Dresden mit viel Freude und Dankbarkeit eine Spende an die Treberhilfe Dresden e.V. übergeben. Es handelte sich um:
- 3 Schlafsäcke
- 1 Isomatte und
- 1 Autoverbandskasten
Die Schlafsäcke werden für Menschen benötigt, die die Nächte im Freien verbringen. Die dicke Isomatte unter dem Schlafsack gibt ein Minimum an Schutz für den Körper. Und der Verbandskasten für Autofahrer ist abgelaufen, aber nie benutzt worden. Schere, Pflaster und Wundkompressen kommen jetzt auf der Straße zum Einsatz.
Ich kenne die Menschen im Schlafsack. Ein wenig. Manche verbringen die Nacht am S-Bahn-Haltepunkt Bischofsplatz. Manche auf einer Bank im Rosengarten. Ich sehe ihr Ringen um Würde. Aus der Tasche mit Habseligkeiten – meist am Kopfende – lugt manchmal ein Buch.
Die Treberhilfe Dresden e.V. kümmert sich mit vielen Projekten. Mit dem Projekt Straßenschule zum Beispiel, mit dem wir uns eng verbunden fühlen, erreicht sie junge Leute, die durch alle schulischen Raster gefallen sind.
Danke an die edlen Spender. Danke an die Glaubensgeschwister im Adventhaus, die mit Herz und Hand helfen. Danke an unseren großen Gott, der die Wege der Menschen so wunderbar zusammenführt.
Text u. Fotos: Andreas Schrock. Danke an Jonas Thiel von der Treberhilfe für die freundliche Entgegennahme der Spende.
Mehr zum Thema
Treberhilfe Dresden e.V (keine Haftung für externe Links)
Trödelmarkt zu Gunsten der Treberhilfe (Okt. 2025)

























