Buchlesung mit Titus Müller

Datum | Zeit
29.11.2019 | 19:00–21:00

Buchlesung mit Titus Müller

“Tanz mit mir, Aurelia”, so lautet der Buchtitel, aus dem Titus Müller vorlesen wird.
Der Abend wird musikalisch untermalt mit Musik von Tobias Forster.

Das Buch erscheint im September 2019.

London, 1647: Es ist die Blütezeit des strengen Puritanismus. Dessen Anführer Oliver Cromwell lässt sogar das Weihnachtsfest verbieten, mit der Begründung, es sei mit heidnischen Bräuchen vermischt und daher unbiblisch. Auch der junge John ist ein Puritaner. Sein Vater starb an Trunksucht, und von seinen Zieheltern hat er gelernt, dass ein gottgefälliges Leben aus Entsagung und Disziplin besteht. Er ist fest entschlossen, alles zu tun, um nicht das Schicksal seines Vaters zu teilen.

Doch dann begegnet er der wunderschönen, lebenslustigen Aurelia Fox, und seine Welt gerät ins Wanken.

Im Buch geht es viel um unser Bild von Gott und um die Strenge (aber auch die Ernsthaftigkeit!) der Puritaner, die Shakespeares Globe Theatre niedergerissen haben und an seiner Stelle Wohnhäuser bauen ließen, Altarbilder von Rubens in die Themse warfen, die bunten Glasfenster der Kirchen herausschlugen und sie durch weißes Glas ersetzten … Und doch mit ihrer Kritik an der Gesellschaft in manchem auch ins Schwarze trafen.

Wir dürfen auf einen sehr herausfordernden und unterhaltsamen Abend gespannt sein.

Tobias Forster ist Musiker und Komponist aus Dresden und zweimaliger Echo-Klassik-Preisträger. Mehr hier…
Titus Müller ist ein preisgekrönter Schriftsteller (C.S. Lewis-Preis und dem Sir-Walter-Scott-Preis ausgezeichnet. Im Herbst 2016 erhielt er den Homer-Preis), der gerne in seinen Romanen in die Lebenswelt zurückliegender Jahrhunderte eintaucht. Mehr hier…

 

Gerald Hoffmann

Kategorien

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!