Monatsandacht November: Schutzengel

Einen Schutzengel – viele Menschen wünschen sich den. Jemand, der stark ist und sie beschützt. Jemand, der liebevoll ist und ihr Wohl im Blick hat. Jemand, der dauerhaft mit ihnen verbunden ist und sie nicht allein lässt.

So ein Schutzengel kann in Gestalt eines Menschen unerwartet unseren Weg kreuzen. Aber reichen menschliche Kräfte für so eine anspruchsvolle Aufgabe aus? Mancher, der sonst nicht mit einer übernatürlichen Welt rechnet, wünscht sich trotzdem den Schutz eines Engels.

Die Bibel sagt, dass Engel mehr als nur ein schöner Traum sind. Durch seine Boten lässt Gott seine Hilfe für uns Wirklichkeit werden.

Gott hat seinen Engeln befohlen, dich zu beschützen, wohin du auch gehst. Sie werden dich auf Händen tragen, damit du nicht über Steine stolperst. Psalm 91,11.12 Gute Nachricht Bibel, revidierte Fassung, durchgesehene Ausgabe, © 2000 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart. Alle Rechte vorbehalten.

Unser ureigenes Bedürfnis nach Geborgenheit liegt Gott am Herzen. Deshalb beauftragt er seine Engel, die für unseren Schutz sorgen. Freundliche Augen, starke Hände und ein uns zugewandtes Herz schenken uns Sicherheit.

Allerdings werden nur Kleinkinder andauernd auf dem Arm getragen. Wir Erwachsenen wollen auf eigenen Beinen stehen. Wir wollen Entscheidungen treffen und unseren Weg selber entdecken. Und so hat Gott uns, seine Geschöpfe, ja auch ausgestattet: mit Entscheidungsfreiheit und Eigenverantwortung.

Aber gerade in unserer Selbstständigkeit braucht jeder dieses Urvertrauen: Gleich, was um mich herum geschieht, ich habe eine Zukunft. Bei Gott bleibt etwas von mir bestehen, das kein Angriff von außen zerstören kann. Ich bin so wertvoll, dass ich auf Händen getragen werde.

Text: Simon Krautschick, Foto: Michael Ertelt

Verlag am Birnbach - Motiv von Stefanie Bahlinger, Mössingen

Veranstaltungskalender

So
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
S
M
D
M
D
F
S
27
28
29
30
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Adventgemeinde Dresden-Adventhaus