Pfadfinder-Gruppenstunde „Im kühlen Grunde“ – Seilbrückenbau, Baumbestimmung und Wassernutzung

An diesem Wochenende hat es geklappt. Wir konnten die Gruppestunde vom Juli, die wegen starken und anhaltenden Regens und Hochwasser ausfallen musste, nachholen – und das bei wunderbaren, fast sommerlichen Wetter.

Wir machten uns mit dem Wald vertraut, der ganz in der Nähe des Pfadi-Gartens ist.

Am Wasser beschäftigten wir uns mit dem Thema „Was muss ich machen, damit ich Bachwasser – im Notfall trinken – kann?“

Wir ermitteln die Fließgeschwindigkeit. Wir stellen einen Wasserfilter her.

Stephan und Anja waren mit uns auf der Spur der Bäume und Nutzpflanzen des Waldes.

Und wir bauten wieder mal eine Slackline-Seilbrücke. Diesmal über den Keppbach.

In der Andacht vertieften wir das Gelernte – in Dankbarkeit und mit Gedanken zur Bewahrung der Schöpfung.

Unser Gruppenbild zeigt uns beim Abbau der Jurten. Wir noch übten noch mal ganz besonders für das Herbstlager das Auf- und Abbauen „unter widrigen Umständen“, also z.B. bei Dunkelheit und Nässe.

Wir genossen die Zeit am Lagerfeuer, sangen unser selbstgedichtetes Dresdner-Löwen-Geburtstag-Pfadilied, konnten Paula das Leistungsabzeichen „Nähen“ abnehmen, machten KIM-Spiele, bewunderten den Sonnenaufgang, machten einen Morgenspaziergang, legten den Taschenmesserführerschein ab und vieles andere mehr. Eine sehr gelungene Gruppenstunde. GOTT sei Dank.

Führen und blind laufen beim KIM-Spiel. Beim Ablegen des Taschenmesserführerscheins.

 

Sonnenaufgang. Beim Morgenspaziergang.

Gut Pfad. Bis zum Herbstlager und zur Gruppenstunde am 30.Oktober.

Euer Leitungsteam der Dresdner Löwen.

 

Text: Marion Kynast / Fotos: Marion Kynast, Andreas Hildebrandt, Eleonora Kynast

 

 

 

Verlag am Birnbach - Motiv von Stefanie Bahlinger, Mössingen

Veranstaltungskalender

So
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
S
M
D
M
D
F
S
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
1
2
3
Adventgemeinde Dresden-Adventhaus