No comment. No comment?

Macht uns das biblische Wort – mehr als ein Jahr nach Beginn des russischen Krieges gegen die Ukraine – noch betroffen? Auf dieser Seite soll eine vorsichtige Suche beginnen. Nach dem, was uns durch diese Zeit trägt. Du kannst dich beteiligen. Kontaktdaten findest du ganz unten.

24. März
Sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen und ihre Spieße zu Sicheln machen.
(Micha 4, 3)

Ich sitze im Bus von Senftenberg nach Calau. Der Himmel ist grau. Regentropfen prasseln gegen die Scheiben. Als wir an der Kirche in Großräschen vorbezuckeln, trifft es mich. „Schwerter zu Pflugscharen“ steht dort, riesengroß, auf einem Transparent. Wo bin ich? Was macht diese Losung, hier im Süden Brandenburgs?

Ich nehme mein Handy, die Google-Suche sagt es in zwei Zeilen: Am 18. März 2022, also drei Wochen nach Kriegsbeginn, hat sich der evangelische Kirchenkreis Niederlausitz über diese Losung verständigt. Gut, denke ich, dann hängt die Losung jetzt vermutlich ein Jahr hier, bei Wind und Wetter.

Ich lausche in den Bus hinein. Keiner redet, alles schweigt. Wir schuckeln über das Pflaster. Eine Windböe zerrt am Transparent. Und ich denke: Es ist gut, dass keiner was sagt. Ich muss mich nicht positionieren, jedenfalls nicht heute. Ich kann auch einfach mal die Klappe halten. Und das Wort des Propheten Micha sacken lassen.
Erlebt und notiert: Lukas Schulze


 

 

 

 


21. Januar
Selig, die Frieden stiften; denn sie werden Kinder Gottes genannt werden.
(Matthäus 5,7/Bergpredigt)

9. November
Ich suche nicht das Eure, sondern euch.
(2. Korinther 12,14)


 

 

 

 


28. Oktober
Ich will nicht töten.
(Viktor/46 Jahre, St. Petersburg)


15. Oktober 
Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten.
(Hosea 8,7)


 

 

 

 


21. Juli
Jesus Christus sagt: Ich lasse euch nicht allein. Ich gebe euch meinen Frieden.
(Johannes 14,27)


28. Mai
Du sollst nicht töten.
(2. Mose 20,13)


 

 

 

 


6. Mai
Berge mögen einstürzen und Hügel wanken, aber meine Liebe zu dir wird nie erschüttert, und mein Friedensbund mit dir wird niemals wanken.
(Jesaja 54,10)


16. April/Ostersamstag
Entsetzt euch nicht! Ihr sucht Jesus von Nazareth, den Gekreuzigten; er ist nicht hier.
(Markus 16,6a)


 

 

 

 


12. April
Wir wissen nicht, was wir tun.
(Pfarrer Holger Treutmann/Radio-Andacht)


8. April
Das Angesicht des HERRN geht auf die Täter, die Böses tun, dass er ihren Namen ausrotte von der Erde.
(Psalm 34,17)



27. März
Gott hat nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft, Liebe und Besonnenheit.
(2. Timotheus 1,7)


20. März
Selig sind, die Frieden stiften, denn sie werden Kinder Gottes genannt werden.
(Matthäus 5,9/Bergpredigt)


 

 

 

 

 


17. März
Ihr seid das Salz der Erde.
(Matthäus 5,13/Bergpredigt)



11. März
Ми за мир і єднання в Ісусі Христі!
Мы за мир и единение в Иисусе Христе!
Wir sind für Frieden und Einheit in Jesus Christus.
(Willkommensflyer für ukrainische Flüchtlinge)


4. März 

Zum Vergrößern bitte klicken.

 

 

 

 

 


27. Februar
HERR, wie lange willst du mich so ganz vergessen? Wie lange verbirgst du dein Antlitz vor mir? Wie lange soll ich sorgen in meiner Seele / und mich ängstigen in meinem Herzen täglich?
(Psalm 13,2)


 

 

 

 

 

 


26. Februar
Ihr wisst, die Herrscher der Völker unterdrücken die Menschen, über die sie herrschen. Und die Machthaber missbrauchen ihre Macht. Aber bei euch darf das nicht so sein: Sondern wer von euch groß sein will, soll den anderen dienen.
(Markus 10,42 u.43)


 

 

 

 


26. Februar
Aus der Tiefe, rufe ich, HERR, zu dir.
(Psalm 130,1)


 

 

 

 


25. Februar
Kain ergrimmte und senkte finster seinen Blick (…) Und es begab sich, als sie auf dem Felde waren, erhob sich Kain wider seinen Bruder Abel und schlug ihn tot.
(1. Mose, 4,4 u. 8)


Titelbild: Zug in den Waldkarparten, im Westen der Ukraine. Fotos u. Zusammenstellung: Lukas Schulze. Zusendungen bitte an pr(a)adventhaus-dresden.de

 

Verlag am Birnbach - Motiv von Stefanie Bahlinger, Mössingen

Veranstaltungskalender

So
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
S
M
D
M
D
F
S
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
1
2
Adventgemeinde Dresden-Adventhaus