Musikalische Klänge im Adventhaus

Die Musikschule Baumgärtel ist ein gern gesehener Untermieter des Adventhauses Dresden. Seit September 2016 erfüllen die Musikschüler das Haus bis unters Dach mit Klängen. Hinter den Türen konnte man – gedämpft – Flöte, Saxophon oder Akkordeon hören. Ein halbes Jahr war Stille, nun klingt das Adventhaus wieder. Dazu einige Fragen an die Leiterin Darja Baumgärtel.

Darja, wie ist die Lage in der Musikschule?
Wir haben wieder mit dem Musikunterricht im Adventhaus begonnen; das erste Mal vor einem Monat. Das war krass, die Kinder zu sehen. Und ich sehe sie richtig, in echt! Ich habe sie seit November nicht gesehen!

Wie ist die Musikschule Baumgärtel durch die Krise gegangen?
Der erste Lockdown war ein Schock für uns (Anm.: 22. März bis 4. Mai 2020). Dann kam das Angebot von unserem Gitarrenlehrer, Online-Unterricht zu machen. Wir haben die Zeit dann vor dem Computer verbracht, aber die Instrumente wurden schlecht übertragen.

Wieder möglich: vier Hände am Klavier

Ihr habt also Unterricht mittels Videokonferenz gemacht?
Ja, es gibt einige Vorteile: Man kann zu Hause bleiben, hat keinen Arbeitsweg. Ich habe sogar Geld gespart, weil ich keine Monatskarte für Dresden gebraucht habe. Aber der Online-Unterricht hat auch Nachteile: Der Klang ist nicht gut, mal kommen die Töne lauter, mal leiser. Mal ist das Bild weg, Manchmal wackelt die Verbindung einfach. Manchmal wackelt auch das Bild, wenn die Schüler nur ein Smartphone für die Verbindung haben.

Wie bist Du damit umgegangen?
Ich habe gemerkt, dass ich eine Pause zwischen den Übungsstunden brauche. Sonst kamen die Schüler hintereinander. Jetzt habe ich immer eine Pause gebraucht; drei Minuten nur, aber da bin ich auf den Balkon gegangen und habe Luft geholt. Also, manche Schüler mögen den Online-Unterricht auch, sie sind gern zu Hause.

Wie seid Ihr als Familie durch die Zeit gekommen?
Ich muss ehrlich sagen, für uns war die Krise nicht schlecht. Unsere Tochter geht nicht in die Kita. Und unser Sohn ist viel lieber zu Hause als in der Schule. Zu Hause lernt er in seinem Rhythmus und ich kann helfen.

Wie ging es Dir persönlich im letzten halben Jahr?
Mein Vater ist gestorben, an Corona. Er hatte Krebs, aber durch Corona hat er einen anderen Weg genommen…

Das tut mir sehr leid. Konntest Du ihn noch einmal sehen?
Ja, ich bin zwei Mal nach Petersburg geflogen. Mir war wichtig, dass er in Frieden und mit Würde geht. Und ich glaube, er ist in Frieden gegangen, und auch mit Würde.

Hast Du in der Zeit seit März 2020 auch Unterstützung bekommen?
Die Adventgemeinde hat mir, als es besonders schwer war, eine Monatsmiete erlassen. Die Gemeinde hat auch für meinen Vater gebetet. Das war sehr rührend und sehr wichtig für mich. Der Gemeindeleiter schickte immer wieder Nachrichten, die in der schweren Zeit Mut gemacht haben. Dafür bin ich der Gemeinde und dem Gemeindeleiter persönlich sehr dankbar.

Wie geht es nun mit der Musikschule weiter?
Vor einem Monat hatte ich Angst gehabt, weil eine Abmeldung kam. Aber nun gibt es wieder Anmeldungen. Jetzt üben wir und warten alle erst einmal auf die Sommerferien. Und ich habe Hoffnung und Schwung. Im September wollen die Kinder wieder etwas machen!

Darja Baumgärtel, Leiterin der Musikschule

Was gibt Dir Kraft ?
Die Familie gibt mir Kraft! Unsere kleine Familie: Martin, mein Mann, und unsere zwei Kinder. Auch Martins Familie in Dresden gibt mir Kraft. Sie ist evangelisch. Und wenn Martin betet, dann betet er mit eigenen Worten. Und ich kann es glauben.

Vielen Dank für die offenen Worte, Darja!

Fragen: Andreas Schrock, Fotos: Darja Baumgärtel, Andreas Schrock

Weiterführende Links:
Musikschule Baumgärtel

Verlag am Birnbach - Motiv von Stefanie Bahlinger, Mössingen

Veranstaltungskalender

So
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
S
M
D
M
D
F
S
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
1
2
Adventgemeinde Dresden-Adventhaus