Herbstlager der Dresdner Löwen vom 07. bis 09. Oktober 2022

Okt 20, 2022

Unser Herbstlager war großartig!

Schönes Wetter, ein warmer Schlafsack, eine super Gruppe, ein vielfältiges Programm: wir hatten glückliche Stunden bei unserem Herbstlager im Dresdner Pfadi-Garten.

Gruppenbild Herbstlager 2022

Am Feuer

 

 

 

 

 

 

Lieblingsplatz

 

Die in der letzten Gruppenstunde geformten Keramikteile wurden in unserer Feldbrandgrube gebrannt. (Ausräumen konnten wir die Grube erst eine Woche später. Der Ofen hielt die Hitze länger als erwartet.) Die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Erdofen anfeuern für die Keramik

Fertiger Schwarzbrand

 

 

 

 

 

 

 

 

Träume wurden wahr: Wir stellten selber Kaffee aus Gerste und Tee aus den Früchten des Gartens her (Hagebutten-, Pfefferminz- und Apfeltee). Lecker!

Teezubereitung

Verkostung Gerstenkaffee

 

 

 

 

 

 

 

 

Und wir hatten Freude an einer kleinen Nachtwanderung und an der Gute-Nacht-Geschichte mit Schattentheater.

Nacht über dem Lager

Schattentheater

 

 

 

 

 

 

 

 

Beim Drachensteigenlassen am blauen Himmel wurde die Schnur bis zum Ende abgerollt.

Drachensteigen

 

Andreas brachte uns in der Andacht noch einmal den Gedanken nah, wie vielfältig und bunt unsere Gruppe ist und wie wichtig es ist, uns in Pfadi-Eigenschaften zu üben und aufeinander acht zu geben.

Pfadi-Eigenschaften

Gruppenturm

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir konnten unser Leistungsabzeichen „Bau eines Sonnenofens“ verleihen.

Leistungsabzeichen Sonnenofen

 

Besonderen Spaß hatten wir wieder beim gemeinsamen Spielen.

Wettlauf Raupe

Rohrpost

 

 

 

 

 

 

Ein Highlight war das Herstellen von Gipshänden.

Gipshand gewickelt

Gipshand gegossen

 

 

 

 

 

 

 

Zum Schluß des HeLa verabschiedeten wir uns vom Garten, schickten ihn in den Winterschlaf und hinterließen den Tieren einen Wintergruß.

Gut Pfad und bis zur nächsten Gruppenstunde im November,
Eure Dresdner Löwen.

Fotos: Eleonora Kynast, Ute Anders, Marion Kynast
Text: Eleonora Kynast

Verlag am Birnbach - Motiv von Stefanie Bahlinger, Mössingen

Veranstaltungskalender

So
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
S
M
D
M
D
F
S
27
28
29
30
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Adventgemeinde Dresden-Adventhaus