Gruppenstunde am 10.12.2022 Johannplasto und Kreatives gestalten

Dez 15, 2022

Am 10.12.2022 trafen wir uns als Pfadfinder zu unserer letzten Gruppenstunde in diesem Jahr.

Im A-Haus machten wir uns im Rahmen des Gottesdienstes Gedanken über das Motto des diesjährigen Friedenslichts „Frieden beginnt mit dir“.

Andacht

Andacht

 

 

 

 

 

 

 

Nachdem wir uns aus unserem eigenen Rucksack gestärkt hatten, brachen wir zu Johannplasto auf. Das Unternehmen nimmt Plaste jeder Art entgegen, schreddert es und gießt aus den Plasteschnipseln neue Produkte wie zum Beispiel kleine Karabiner. Wir als Pfadfinder waren sehr fasziniert, wie aus Müll etwas Nützliches entstehen kann.

Schredder

Plastegießen

 

 

 

 

 

Nützliches aus Plastedeckel

 

Anschließend wurden wir selbst kreativ. Uns standen verschiedene Stationen zur Verfügung: wir konnten Kerzen bemalen, Stempel herstellen, Seife gießen, Zapfen gestalten, Keramik bemalen und leckere Waffen backen. Dabei hatten wir viel Spaß.

Kerzen bemalen

Stempel herstellen

 

 

 

 

 

Seife gießen

Zapfen gestalten

 

 

 

 

 

Keramik bemalen

Waffeln backen

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir sind sehr dankbar für ein reich gefülltes Jahr 2022 und freuen uns auf das nächste Pfadfinderjahr.

 

Text: Stephan Anders

 

 

 

Verlag am Birnbach - Motiv von Stefanie Bahlinger, Mössingen

Veranstaltungskalender

So
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
S
M
D
M
D
F
S
27
28
29
30
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Adventgemeinde Dresden-Adventhaus