Erinnerungen an meine Taufe

Aug 5, 2022

Am Nachmittag des 9. Juli fand im Adventhaus der erste Tauferinnerungstag statt. Wir wussten nicht genau, was uns erwartet. Wir hatten das noch nie gemacht. In der Einladung standen neben Ort und Uhrzeit aber zwei Fragen: Was hat sich mit deiner Taufe verändert? Was ist geblieben?

Wir saßen als Gruppe um einen Tisch herum. Es gab kühles Wasser, eine Kerze brannte. Und wir erzählten uns gegenseitig die wahrscheinlich wichtigste Geschichte unseres Lebens. Für einige lag die Taufe Jahrzehnte zurück, für andere erst wenige Monate. Nach mehr als zwei Stunden war klar: Kein Lebensweg in unserer Gruppe verlief geradlinig. Es gab Höhen und Tiefen, Überraschungen und Wunder. Jesus Christus hat eingegriffen in unser Leben. Wir haben in der Taufe geantwortet. Und sind seitdem nie mehr wirklich allein.

Die Taufsprüche begleiten uns. Sie erinnern uns an die Erlösung in Jesus Christus. Sie lassen uns das Leben in ganz neuen Farben sehen. Eine Auswahl:

Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst. Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein.
Jesaja 43,1

Halte im Gedächtnis Jesus Christus.
2. Timotheus 2,8

Надейся на Господа всем сердцем твоим и не пологайся на разум твой.
Притчи 3,5

Verlass dich auf den Herrn von ganzem Herzen, und verlass dich nicht auf deinen Verstand.
Sprüche 3,5

Siehe, ich habe dir geboten, dass du getrost und freudig seist. Lass dir nicht grauen und entsetze dich nicht, denn der Herr, dein Gott ist mir dir, in allem was du tun wirst.
Josua 1,9

Danke an Olga und Werner für die sanfte Vorbereitung.

Foto: Olga Kisselmann, Text: Andreas Schrock

Verlag am Birnbach - Motiv von Stefanie Bahlinger, Mössingen

Veranstaltungskalender

So
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
S
M
D
M
D
F
S
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
1
Adventgemeinde Dresden-Adventhaus