Ein Jahr Gabenschrank

Unbemerkt von der Öffentlichkeit ist der Gabenschrank des Dresdner Adventhauses am 10. Oktober ein Jahr alt geworden. Selbst wir – die Macher – hatten den Termin vergessen. So selbstverständlich ist der blau-weiße Schrank für uns inzwischen geworden.  

„Euer Schrank ist gut,“ erzählte mir jetzt Frank, ein guter Freund, am Telefon. „Immer wenn ich in Eurer Ecke bin, gucke ich in den Schrank rein. Neulich hab ich zwei Trinkbecher mitgenommen. Ein Buch hab ich auch schon eingesteckt“. Nach einem Jahr können wir sagen: Das Projekt läuft. Der Schrank gibt mit seinen 20 Fächern die Möglichkeit, Dinge hineinzulegen oder mitzunehmen. Er ist praktisch und hygienisch. Er wird inzwischen so gut besucht, dass sich gelegentlich eine kleine Warteschlange bildet.

Danke an alle, die das Projekt ins Leben gerufen haben und auch betreuen. Danke an den Vater im Himmel, der uns durch alle Schwierigkeiten mit einem Schulterzucken hindurchgeführt hat. Für die Zukunft wünschen wir uns einen Austausch mit den Nachbarn, die den Gabenschrank nutzen. Und vielleicht das ein oder andere neue Fach….?

Auswahl an bisherigen Fächern

Baby Bad Basteln und Nähen Briefkasten Buch Buch der Bücher Esaus Linsensuppe Foodsharing (seit 10. März 2021) Handarbeit Haushalt Küche Musik machen Plüschtiere Schulsachen Ungeliebte Geschenke Weihnachtsbücher (Bibliothek) Zimmerpflanzen Sonstiges

Kleine Geschichte in Bildern

 

Weiterführende Links

Videoclip zum Gabenschrank 
Tipps und Anregungen für Nachahmer 

Fotos: Matthias Gottke, Kornelius Dorn, Johannes Nitzsche, Andreas u. Gunda Schrock, Text: Andreas Schrock

 

Verlag am Birnbach - Motiv von Stefanie Bahlinger, Mössingen

Veranstaltungskalender

So
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
S
M
D
M
D
F
S
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
1
2
Adventgemeinde Dresden-Adventhaus