Die Wanderung nach Bethlehem

Unsere große Weihnachtsgeschichte. Nach dem Lukas-Evangelium. Heute: Die Wanderung nach Bethlehem.

Was bis jetzt in Jerusalem passierte
Der Priester Zacharias und seiner Frau Elisabet bekommen im hohen Alter einen kleinen Sohn: Johannes. So wie es der Engel Gabriel angekündigt hat. Zacharias will das erst nicht glauben. Um der Ankündigung Nachdruck zu verleihen, macht ihn der Engel zeitweise stumm. Zacharias ist Priester: Er kann nun nicht mehr sprechen, bis J

Was bis jetzt in Nazaret passierte
Nach sechs Monaten kommt der Engel Gabriel wieder. Dieses Mal aber zur Jungfrau Maria in der Stadt Nazaret. Er kündigt auch ihr die Geburt eines Sohnes an: Jesus. Maria wundert sich, denn sie hatte noch nie mit einem Mann geschlafen. Der Engel aber sagt: Die Kraft des Höchsten wird dich überschatten. Deshalb wird das Kind, das du zur Welt bringst, heilig sein und Sohn Gottes genannt werden.

Besuch in Jerusalem
Kurz danach besucht Maria die Elisabeth. Das Kind in Elisabets Leib hüpft vor Freude, wie die Bibel berichtet. Elisabet ruft zu Maria: Du bist die gesegnetste aller Frauen, und gesegnet ist das Kind in deinem Leib! Welche Ehre, dass die Mutter meines Herrn mich besucht! Wie glücklich bist du, dass du geglaubt hast! Maria stimmt daraufhin einen Lobgesang über die Größe Gottes an.

Die Volkszählung
Doch das Römische Reich meldet sich zu Wort: Kaiser Augustus befiehlt eine Volkszählung. Dazu sollen sich alle Einwohner in Steuerlisten eintragen. Damit das ordnungsgemäß abläuft, muss jeder in seine Heimatstadt laufen (Präsenzprinzip).

Wie es weitergeht
„Auch Josef machte sich auf den Weg. Er gehörte zur Nachkommenschaft Davids und musste deshalb aus der Stadt Nazaret in Galiläa nach der Stadt Bethlehem in Judäa reisen, um sich dort mit Maria, seiner Verlobten, eintragen zu lassen.“

Titelbild: G. Schrock/Zusammenstellung: A. Schrock

Verlag am Birnbach - Motiv von Stefanie Bahlinger, Mössingen

Veranstaltungskalender

So
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
S
M
D
M
D
F
S
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
1
2
3
4
5
6
Adventgemeinde Dresden-Adventhaus